FAQs

Bei der Lerntypanalyse (LTA) wird der Lerntyp festgestellt. Auditiv, visuell, motorisch oder eine Mischung. Auf dieser Basis werden Tipps und Methoden in einem Lerntechnikseminar vermittelt, die dem Schüler helfen, effizienter zu lernen. Diese Erkenntnisse werden bei der Stoffvermittlung ebenso berücksichtigt.

Vorteil #1:

Ein effizienter Unterricht besteht aus Erklärungen, Übungen und Kontrolle im Wechsel. Während ein Schüler den vermittelten Stoff mit Übungen vertieft, kann sich der Lehrer um den zweiten Schüler kümmern.

Vorteil #2:

Da Teamunterricht i.d.R. in Doppelstunden stattfindet, hat der Schüler länger die Möglichkeit, Rückfragen während den Übungen zu stellen.

Vorteil #3:

Die Eltern sparen sich 50% der Kosten.

Mögliche Ausnahmen sind Schüler mit einer extrem niedrigen Konzentrationsfähigkeit oder Schüler mit extremen Erklärungsbedarf ohne Grundkenntnisse, auf die man aufbauen kann.

Einzelunterricht
macht auch dann Sinn, wenn man vorübergehend Aufsätze oder Texte im Dialog formulieren oder korrigieren muss.

Fazit: Powerteams sind in den meisten Fällen die bessere Lösung. Sollte dennoch Einzelunterricht nötig sein, kann jederzeit gewechselt werden.

Seit 1995 erteilen wir Nachhilfe. Doch es gab immer wieder motivierte Schüler, denen konnte man selbst mit sehr guter und intensiver Nachhilfe nicht helfen. Also wurde nach den möglichen Ursachen gesucht. Teilleistungsschwächen (Legasthenie, Dyskalkulie), auditive und visuelle Wahrnehmungsproblematiken, Asperger-Syndrom (AS) und andere Verhaltensauffälligkeiten waren nach Recherche mögliche Ursachen. Hierzu führten wir Gespräche mit Kinder- und Jugendpsychologen, Ergotherapeuten, Augenärzten und Pädaudiologen. Durch intensiven Kontakt und Erfahrungsaustausch entwickelte sich eine langjährige Zusammenarbeit.
Anmeldungen für 4, 7 oder 11 Monate sowie 10er Karten sind möglich.

Dann können wir den Unterricht auf unsere Online-Lernplattform verlegen. Ist dies nicht möglich, schreiben wir bei rechtzeitiger Abmeldung die Stunde gut und holen diese zu einem günstigen Zeitpunkt nach.

Aus pädagogischen Gründen unterrichten wir regelmäßig.

Wir tun unser Bestes, um die Wunschtermine zu ermöglichen.

Ja, klar. Bitte kündigt uns die gewünschten Zusatzstunden rechtzeitig an. Diese können wir ggf. mit den Gutstunden verrechnen, die ihr z.B. wegen Krankheit erhalten habt.

Ja. Spätestens mit einem Monat Vorlauf ist ein Wechsel immer möglich. Meistens klappt es wesentlich kurzfristiger.

Ja. Man kann monatlich die wöchentlich gebuchten Stunden anpassen.
Im Monat der schriftlichen Abschlussprüfung ist automatisch die Nachhilfe beendet. Ansonsten muss eine Abmeldung 2 Monate vor dem gebuchten Zeitraum schriftlich bei uns eingehen. Hierfür haben wir Vordrucke.

FAQ

Ihr habt weitere Fragen zur Nachhilfe oder den anderen Angeboten bei VIALOGO? Vielleicht findet ihr die Antworten in unseren häufig gestellten Fragen. Anderenfalls freuen wir uns auf eure Kontaktaufnahme.

Persönliche Beratung ist durch nichts zu ersetzen. Wir freuen uns auf Ihr Anliegen.